Willkommen im Spirit der Swinging Sixties

Hier Deinen Suchbegriff eingeben und Du wirst auf meiner Homepage sicher fündig!

Die Begeisterung für die Welt des Buches

  ...begann mit dem wöchentlichen Besuch der Leihbibliothek des Klubhauses der Gewerkschaften in Halle. Mein "Tempel" der Fernwehträume und Sehnsüchte- eine Hinterfragung und geistige Flucht auf dem Weg zum 'Erwachsenen'! Drei dicke Bücher pro Woche- und ich war glücklich in eine Andere, ferne und spannendere Welt zu entfliehen. 

Bestseller der Kindheit, Favoriten - die ich begeistert gelesen hatte:

Pinocchio vCarlo Colllodi - umfassend auch bei wikipedia dargestellt; und hier auf You Tube

    

Marco Polo v. Willy Meinck, auch eine spannende "Reiseliteratur";

"Im 13. Jahrhundert stellte der Seefahrer, Kaufmann und Forscher aus Venedig den ersten kulturellen Kontakt mit dem Königreich Cathay her, das damals den größten Teil des heutigen Chinas einnahm. 24 Jahre blieb er am Hof des chinesischen Kaisers Kublai Khan.

In dessen Auftrag bereiste er fast das gesamte Territorium Cathays, erkundete die Sitten und die Handelsmöglichkeiten. Er wurde sogar zum Gouverneur der Stadt Chinsai (Yangzhou) ernannt. Nach seiner Rückkehr berichtete er seine Abenteuer einem Schriftsteller, der sie im Buch Die Reisen des Venezianers Marco Polo oder das Buch der Wunder festhielt, durch das Marco Polo weltberühmt wurde."

[aus: Marco Polo, Die Entdeckung Asiens (1271 - 1295)] Erdkunde-Wissen

faszinierend- die Indianerbücher von J. F. Cooper - hervorzuheben der packende Wildnis-Roman

Der letzte Mohikaner, auch die DEFA-Indianer Filme waren spannend und vor allem

gerechter, als westliche Verfilmungen- weil aus der Sicht der unterdrückten Ureinwohner Amerikas geschildert.

Wolfsblut von J. London; Stimmen beeindruckter Leser? hier...  und setzte sich über

spannende Klassiker, wie Schillers

Wallenstein fort.

Favoriten des Erwachsen-Werden

Das siebte Kreuz von Anna Seghers

Nackt unter Wölfen v. Bruno Apitz,

Der Untertan  v. Heinrich Mann.

Napoleon v. E. Ludwig (Rowolth Verlag Berlin 1925) 

Talleyrand von E.Tarlé ; beim Verschlingen von

Geschichte, kamen später die Bücher und Lexika der

Antike dazu.

skuptur archimedes  Archimedes 

Sie geben Auskunft über die:

- Entstehungs-ZEIT der

- KULTUREPOCHEN und tiefen

- WURZELN unserer gemeinsamen Kultur

 

marios plato

... Plato'n wurde mein Lieblingsphilosoph Dank einer Buchreihe "Philosophiehistorische Texte" des Akademie Verlagesdie zu Ostzeiten noch erschwinglich war!

Insbesondere "Der Staat", kein Wunder in unserer Umbruchzeit der "Wende"

Empfehlungen- für Erwachsene: Weltliteratur: die Geschichte vom Kleinen Prinzen v. Antoine de Saint-Exupéry

Lebensweisheit und Zitat:

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

"Wer ist wer? Die wichtigsten Figuren stellen sich vor..."

Der Große Ulrich Mühe [t] Sein Leben und das tragische Ende... hier

Er spricht hier das Hörbuch sehr einfühlsam:

 

(Meine Gegenwarts-Analyse

"In diesem Garten schluchzt Sehnsucht nicht, kotzt kein Prophet.

Es blühen Lindenbäume...Vögel singen...es flöht ein Hund sich aus.

Die Welt ist weit.'

Ich reise in die Weite des Gartens hinter unserem Haus. Es quatscht kein Feuilleton.

Es geht kein Abendland zweibändig unter. Kein Morgenland steht auf.

Nicht eine Trommel klingt, nicht eine Klapper klappt. Das Licht von Osten, Wolkenkitzler, Buddha.

Die tiefe Weisheit, der elektrische Abortbetrieb, Titannenwunder, Karma.

Die Welt ist eng.

'Die Welt ist eng geworden...Schulze reist in Tibet, Snobke in Amerika und Biermann um die Welt...zwecks kosmischen Gefühls und Übermittling desselben an die Abbonenten." [Peter Scheer] [Quelle: Simplicissimus Jg. 49, Heft 36, 06.09. 1944]

Weisheit und Menschlichkeit des All-Tags

- ruhende Kraft des Vergangenen -

Leichtigkeit und Tiefsinn, ohne Jedermanns-Einerlei.

Der Geist ist weit, die Welt ist klein...

Nur die Gedanken sind wirklich frei... 
[.-)  in 2009]

Besonders empfehlen möchte ich zum Weltverständnis das Leben, die Literatur und Wirken eines Albert Schweitzer.

Seine besondere Lehre der Ehrfurcht vor dem Leben beeindruckte mich Dank guter Kinderliteratur schon in frühen Jahren!

© 2010-2017                                                                                                                                 DMOZ | Kontakt | Impressum

Nach oben


nPage.de-Seiten: FC-Bayern-Fanclub | Mike´s Foto- und Videowelt